Feuerwehrmann Sam
In der kleinen Hafenstadt Pontypandy kennt jeder jeden. Und alle kennen den netten Feuerwehrmann Sam. Er wird stets gerufen, wenn Hilfe gebraucht wird. Und das ist, wie jeder weiß, nicht nur bei einem Brand nötig, sondern auch dann, wenn ein Mensch oder Tier aus anderen Gründen in Not ist. Sam und seine Kollegen sind sofort zur Stelle.
Hilferufe gehen in der Feuerwache ein und Chef-Feuerwehrmann Steele schlägt Alarm. Schon braust Sam mit dem roten Feuerwehrauto Jupiter los, um schnell dort zu sein, wo er gebraucht wird. Der Retter von Pontypandy hat alle Hände voll zu tun. Wenn der Bus beim Klassenausflug von der Straße abkommt und der Busfahrer im Schlamm stecken bleibt – Sam und Hubschrauberpilot Tom helfen. Wenn zwei Hitzköpfe ihre Grillfeuer so doll anfeuern, dass hohe Flammen aus dem Grill schlagen und der Wald Feuer fängt – die Feuerwehr löscht sofort. Große Hilfe bekommt Sam mit seinem Team eines Tages von James, einem Jungen, der auch so gerne Feuerwehrmann wäre.
Diese und weitere Geschichten aus der kleinen Hafenstadt Pontypandy erzählt die aus dem Fernsehen bekannte Serie. Du erlebst, wie Sam mit seinem Team große Rettungsaktionen meistert, aber auch bei kleinen Unfällen und Missgeschicken hilft. Genau wie er wirst du die Bewohner von Pontypandy mögen.
Wenn du genau hinschaust, fällt dir auf, dass die Figuren in diesen Kurzfilmen ein bisschen wie Playmobilfiguren aussehen. Für die neuen Folgen der Fernsehserie wurden sie mit dem Computer animiert. Schade ist, dass ihre Bewegungen etwas steif wirken. Doch ihre Gesichter zeigen dir genau, wie sie sich fühlen. Genau gestaltet ist auch alles rund um die Stadt, besonders die Feuerwache. Viel Spaß bei der Filmreise ins Spielzeugland!