Der Komet im Muminland
Ein wirklich glückliches Leben führt die Trollfamilie im Muminland. Da ist es schon ein großer Schreck, dass Nachbar Bisam meint: „Aus dem Weltall droht Gefahr“. Die Muminkinder wollen herausfinden, ob es stimmt, dass ein Komet auf die Erde zurast. So machen sie sich auf den abenteuerlichen Weg zur Sternwarte.
Die Sternenforscher in der Sternwarte, weit weg in den Bergen, beobachten den Himmel. So wissen sie ganz genau Bescheid, was im Weltall vor sich geht. Flussabwärts geht die Reise von Mumin, Sniff und Klein Mü - raus aus dem inzwischen grauen und dunklen Mumintal, hinein in unbekannte Gebiete. Unterwegs treffen sie den Wanderer Snuffkin. Ein Glück – denn der ist viel rumgekommen, kennt den Weg zur Sternwarte und kann auch helfen, wenn die Muminkinder ein Problem haben.
An der Sternwarte angekommen, erfahren die Muminkinder, dass tatsächlich ein glühend roter Komet direkt auf das Mumintal zusteuert. Schnell zurück nach Hause, denn sie müssen die Muminfamilie warnen und sich in Sniffs Höhle in Sicherheit bringen!
Seit vielen, vielen Jahren gibt es die Bücher, in denen sich alles um die gutmütigen Mumins und ihre Freunde dreht. Dieser Film erzählt die Geschichte um den Kometen ziemlich genau nach, genauso wie der neuere Puppentrickfilm "Die Mumins - Auf Kometenjagd", den du vielleicht schon kennst. In diesem Anime sieht es so aus, als wären die Zeichnungen aus den Büchern lebendig geworden, aber manche Figuren sind auch neu gezeichnet. Die Tricktechnik ist nicht modern, aber du wirst staunen, wie Könner des Zeichentricks mit einfachen Mitteln spannend erzählen. Beispielsweise geht es hoch her, wenn die Muminkinder in Gefahr sind. Da wechseln die Farben und Bilder zu bedrohlich klingender, schneller Musik sehr rasch, wiederholen sich und du spürst genau, wann der gefährlichste Punkt erreicht ist. Wenn du die Geschichte schon kennst, weißt du, dass sie glücklich endet und der Film bietet dir Erholungspausen bei zart klingenden Liedern. Schade ist, dass manche Figuren etwas merkwürdig klingende Stimmen haben. Aber schau selbst, denn vielleicht hört es sich für dich ja genau richtig an.