Das Dschungelbuch
Der Menschenjunge Mogli ist bei einem Wolfsrudel aufgewachsen und fühlt sich pudelwohl bei den Tieren des Dschungels. Eines Tages kehrt jedoch der böse Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück, der alle Menschen hasst. Mogli ist hier nun nicht mehr sicher und soll zurück zu den Menschen. Aber davon ist er gar nicht begeistert.
Weil Mogli durch den fiesen Shir Khan große Gefahr droht, beschließt der Rat der Wölfe, dass Mogli von seinem Freund, dem Panther Baghira, in die Menschensiedlung gebracht werden soll. Auf ihrem Weg treffen die beiden Gefährten den lustigen Bären Balu - ein gutmütiger Geselle, der den Dschungel über alles liebt und mit dem Mogli am liebsten immer weiter tanzen und singen würde.
Er will einfach nicht zurück zu den Menschen und auch Balu würde es freuen, wenn Mogli im Dschungel bliebe. Nur Baghira weißt immer wieder auf die drohende Gefahr hin, …und er behält Recht. Denn Mogli wird von Shir Kahn und der gefräßigen Schlange Ka gejagt und später sogar von der Affenhorde des Affenkönigs Louie entführt. Zum Glück lassen Baghira und Balu den kleinen Jungen nicht im Stich und am Ende helfen auch die Geier, Shir Khan zu vertreiben.
Der Film ist einfach toll! Denn die Dschungelbewohner sind hervorragend gezeichnet und die Figuren unheimlich liebevoll dargestellt. Vor allem aber bringt dich dieses Dschungelabenteuer ganz oft zum Lachen und bei den wunderbaren Liedern kannst du gar nicht anders, als mit den Tieren laut mitzusingen. „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ ist durch den Film richtig bekannt geworden. Das macht unheimlich Spaß! Deinen Eltern bestimmt auch. Der Film ist so alt, den haben deine Mama und dein Papa gesehen, da waren sie so klein wie du. Frag sie doch mal!