Das bucklige Pferdchen
In einem kleinen Dorf in Russland lebt der junge Iwan mit seinen beiden älteren Brüdern. Eines Tages entdecken sie, dass jemand ihre Felder komplett verwüstet hat. Wer kann das nur gewesen sein? Um den Übeltäter zu schnappen, legen sich die drei Brüder nachts auf die Lauer. Und tatsächlich gelingt es Iwan, den Bösewicht zu fangen.
Doch das hatte Iwan nicht erwartet: Der Übeltäter ist ein magischer Schimmel. Iwan hat Mitleid mit dem Tier und schenkt ihm die Freiheit. Aus Dank für Iwans Großzügigkeit überlässt das himmlische Pferd dem Bauernjungen drei ganz besondere Pferde: Zwei wunderschöne und heißblütige Rappen und ein kleines, unscheinbares Pferdchen mit Buckel und langen Ohren. Mit den beiden möge er machen, was er wolle, doch das kleine Pferdchen solle er niemals weggeben, denn es sei ein Zauberpferd.
Die beiden bildhübschen Pferde erregen bald die Aufmerksamkeit des Zaren, der Iwan kurzerhand zu seinem neuen Stallmeister ernennt. Iwan freut sich sehr, doch er hat nicht mit dem alten Stallmeister gerechnet, der sehr eifersüchtig auf den Jungen ist. Er macht Iwan das Leben wirklich schwer und stellt ihn vor gefährliche und schwierige Aufgaben. Gut, dass Iwan das bucklige Pferdchen an seiner Seite hat. Mit ihm besteht der Junge die spannenden Abenteuer.
Magst du Zeichentrickfilme? Dann schau dir doch mal „Das bucklige Pferdchen“ an. Denn dies ist einer der schönsten russischen Märchenfilme überhaupt. Die bunten Zeichnungen sind sehr liebevoll gemacht und immer mit toller Musik untermalt. Wenn du Lust auf einen besonderen Zeichentrickfilm hast, der ein wenig anders aussieht als die vielen Disney-Filme, die bekannten Animefilme aus Japan und natürlich ganz anders als die Computertrickfilme der letzten Jahre, wird dir „Das bucklige Pferdchen“ sehr gut gefallen. Der Film erzählt dir die Geschichte eines einfachen Jungen, der mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft alle Herausforderungen und jede brenzlige Situation meistert. Dabei ist ihm das kleine, unscheinbare Pferd als treuer Freund stets zu Diensten. Eine einfühlsame Geschichte über Freundschaft und Aufrichtigkeit.